Doppelte Spendenaktion der Schlehdorfer Basarmütter zugunsten der Kinderhospize

Am vergangenen Samstag überreichte Bärbel Huber, Hauptorganisatorin der Schlehdorfer Basarmütter, gleich zwei großzügige Spenden für die Kinderhospizarbeit an unsere Leitung des ambulanten Dienstes Alexandra Meyer. Die Gruppe sammelte 1.500 Euro für das Kinderhospiz in Polling, das derzeit in der Region entsteht, sowie weitere 1.500 Euro für das Kinderhospiz in Bad Grönenbach, dem die Basarmütter seit Jahren verbunden sind.

Ein besonderes Highlight der Spendenaktion war die private Spende von 754 Euro, die Bärbel Hubers Tochter Maria, Physiotherapeutin, gesammelt hatte. Maria bot in der Vorweihnachtszeit Wellnessmassagen für ihre Patient*innen an, ohne dafür einen festen Betrag zu verlangen. Wer wollte, konnte etwas spenden – und so kam die beachtliche Summe zusammen. „Manche geben 10 Euro, manche 100 Euro, jeder so, wie er möchte“, erklärt Maria. Der Bezug zur Hospizarbeit begleitet sie schon seit ihrer Kindheit, und durch die Tätigkeit ihrer Mutter im Hospizbereich wurde das Thema für sie noch bedeutungsvoller. Ihr Leitsatz: „Mir geht es gut, ich möchte auch anderen Menschen Gutes tun.“

Die Schlehdorfer Basarmütter, eine Gruppe engagierter Frauen, gründeten vor über 20 Jahren den Schlehdorfer Kindersachenbasar. Als der Christkindelmarkt in Schlehdorf ins Leben gerufen wurde, waren sie von Anfang an mit einem Stand dabei. Dort verkaufen sie selbstgemachte Liköre, Plätzchen, Aufstriche und handgefertigte Produkte. Auch wenn ihre Kinder inzwischen erwachsen sind, sind die „alten“ Basarmütter weiterhin aktiv. Viele der Ausgaben werden privat getragen, sodass stets ein schöner Betrag als Spende übrigbleibt.

Die Basarmütter spenden traditionell an das Kinderhospiz in Bad Grönenbach, ein Herzensprojekt, das sie seit dem Bau des Hauses unterstützen. Doch seit dem Bau des Kinderhospizes in Polling teilen sie ihre Erlöse auf: 50% gehen weiterhin nach Bad Grönenbach und 50% an das regionale Kinderhospiz in Polling. „Uns war es immer wichtig, den Bezug zum Kind zu haben, und wir finden es schön, dass nun ein Kinderhospiz in unserer Nähe entsteht. Das unterstützen wir sehr gerne“, so Bärbel Huber.

Der Hospizverein bedankt sich mit einem ganz herzlichen vergelt´s Gott.

Text/Foto: HV