Hospiz in der Schule – Kein Tabuthema!

Sterben, Tod und Trauer – damit waren die meisten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10a, 10b, 10d, und 10e zum Glück noch nicht allzu häufig konfrontiert. Im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts wurde von Frau Wederhake und Frau Steckbauer am 08.05.23 ein Vortrag zweier Hospizmitarbeiterinnen organisiert, der auf dieses sensible Thema aufmerksam machen sollte. Alexandra Meyer und Andrea Oberhofer vom Hospizverein im Pfaffenwinkel e. V. nahmen sich 90 Minuten Zeit, um einerseits praxisnahe Einblicke in ihre Arbeit zu geben, andererseits aber auch die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Besonders interessant war, dass nicht nur das bisher eher unbekannte Berufsfeld des hauptamtlichen Hospizbegleiters vorgestellt wurde, sondern auch eine Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Ziel der Referentinnen war aber ebenso, den Jugendlichen zu zeigen, dass Sterben kein Tabuthema sein sollte – sowohl den Betroffenen selbst als auch deren Nahestehenden hilft es am besten, darüber zu reden und im Gegenzug aufmerksam zuzuhören. Ein herzliches Dankeschön gilt den beiden Damen für ihre Offenheit und ihr Engagement.

Lea Steckbauer