Skip to main content

Am 2. Juli wurden 21 neue ehrenamtliche Hospizbegleitende in die Reihen des ambulanten Dienstes im Hospiz im Pfaffenwinkel aufgenommen.

Gemeinsam für Menschen in ihrer letzten Lebensphase: Die 21 neuen ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter mit den Verantwortlichen des Hospizvereins bei der Aussendungsfeier in Polling, ©Hospizverein im Pfaffenwinkel e.V.

Als der Hospizverein im Pfaffenwinkel vor etwa einem Jahr zum Informationsabend einlud, kamen an die 100 Interessierte, die sich vorstellen konnten, ehrenamtliche Hospizbegleiter zu werden. „Neben der großen Freude bescherte uns das auch eine mittelgroße Sorge“, erinnert sich Alexandra Meyer, denn sie konnte nur 20 Plätze vergeben und manche Absage fiel ihr schwer. „Aber heute, ein Jahr später, ist die Freude uneingeschränkt und doppelt groß: Wir dürfen miteinander feiern und sind uns sicher, das passt, das wird richtig gut!“

Die Teilnehmenden des Ausbildungskurses haben sich neun Monate lang an vielen Abenden und Samstagen mit dem Thema Sterben auseinandergesetzt und sich darauf vorbereitet, Menschen in ihrer letzten Lebensphase und ihre Angehörigen zu begleiten. Nun wurden sie von den Gruppenleitungen und schon erfahrenen Mitgliedern der inzwischen elf Ortsgruppen im Rahmen einer gemeinsamen Feier in ihren Reihen herzlich willkommen geheißen. Sie alle freuen sich über die Verstärkung, denn die Nachfrage ist groß. Das Angebot wird ortsnah von den jeweiligen Gruppen in Herrsching, Starnberg, Tutzing, Seeshaupt, Weilheim, Polling Peißenberg, Penzberg und Murnau organisiert.

Neun Monate Vorbereitung auf eine besondere Aufgabe

Zusammen mit Jakob Schaetz, dem Vorsitzenden des Hospizvereins, beglückwünschte Alexandra Meyer die Absolventinnen und Absolventen des jüngsten Kurses zum erfolgreichen Abschluss und brachte ihren herzlichen Dank zum Ausdruck, „dass ihr nun mit uns gemeinsam die Hospizbewegung gestaltet und zusammen mit uns Menschen auf einem ganz besonderen Abschnitt des Weges begleitet, Sterbende genauso wie Angehörige“. Mit einem kleinen Abschlussritual und einem Segen von Steffen Röger, Geschäftsführer des Hospizes und Diakon, und vielen guten Wünschen wurden sie in ihre neue Aufgabe entlassen.

Wer sich für die ehrenamtliche Hospizbegleitung interessiert, kann sich für den nächsten Ausbildungskurs bewerben, der im Januar 2027 startet. Einen Infoabend dazu gibt es am 8. Oktober um 19 Uhr im Hospiz Polling.

Text: ©Gabriele Zelisko / Hospizverein im Pfaffenwinkel e.V.
Bild :
©Hospizverein im Pfaffenwinkel e.V.